13 Treffer für Autor / Beteiligte = "Berninger, Ina"

zu den Filteroptionen
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    bilanz - Bestandsaufnahme und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung bildungsbe-nachteiligter Schüler*innen

    Berninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Oktober 2020
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung?!

    Verteilung und Determination der Kenntnisse unter Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln
    Dittmann-Zöllner, Stefan ; Berninger, Ina ; Springob, Jan ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Fachkräftemangel

    wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen können
    Berninger, Ina ; Hasenkamp, Dagmar ; Hoeft, Annika Charlotte ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der "positiven Jugendentwicklung" erfolgreich gefördert werden?

    das Fallbeispiel "Einsteigen - Aufsteigen!" : ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-Format
    Berninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Universität zu Köln, Januar 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Können Mentoring-Programme Bildungsbenachteiligung reduzieren?

    Lehren aus der Corona-Pandemie am Beispiel des Förderformates "KommMit“
    Berninger, Ina ; Krämer, Astrid ; Lee, Arman ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Oktober 2021
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Lehrkräftemangel

    was die Lehrer*innenbildung tun kann
    Becker, Eva ; Berninger, Ina ; Kampert, Antje ; Maas, Daniela ; Maiworm, Jasper ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung

    Schulnetzwerke Auf- und Ausbauen
    Berninger, Ina ; Lemke, Lisa ; Springob, Jan ; Universität zu Köln
    Elektronische Ressource, Köln : Universität zu Köln, Dezember 2021
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Passgenau?

    Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermassnahmen : das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona"
    Berninger, Ina ; Breuer, Eva ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen

    der Einfluss der Coronapandemie und pädagogische Interventionsmöglichkeiten
    Berninger, Ina ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Team oder Tandem?

    Evaluationsergebnisse des Förderungprojektes KommMit für benachteiligte Schüler*innen
    Berninger, Ina ; Lee, Arman ; Neubert, Timo ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    To include or not to include? The question is rather how!

    Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum
    Berninger, Ina ; Cremer, Paul ; Springob, Jan ; Universität zu Köln
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Wer hat, dem wird gegeben?

    der Matthäus-Effekt bei der Förderung Bildungsbenachteiligter Schüler*innen
    Berninger, Ina ; Hoeft, Annika Charlotte ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Wir müssen über Geld sprechen!

    Investitionen in Bildungsförderung und Gesellschaftlicher Nutzen
    Berninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
    Elektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2022
    [Online Ressource]