273 Titel
273 Titel
- Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der "positiven Jugendentwicklung" erfolgreich gefördert werden?
das Fallbeispiel "Einsteigen – Aufsteigen!" : ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-FormatKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Lehrkräftemangel
was die Lehrer*innenbildung tun kannKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung
Schulnetzwerke Auf- und AusbauenKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Dezember 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Passgenau?
Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermassnahmen : das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona"Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen
der Einfluss der Coronapandemie und pädagogische InterventionsmöglichkeitenKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Sustainability in teacher education around the world
first insights in national legal guidelines as well as good practice examples and initial approaches from universities in Argentina, Austria, Canada, Estonia, Germany, Mexico, Namibia, Sweden, the Usa and VietnamKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
To include or not to include? The question is rather how!
Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und OrientierungspraktikumKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
"Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!"
eine Berufsbiografische Betrachtung von Schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte PlusKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, November 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wer hat, dem wird gegeben?
der Matthäus-Effekt bei der Förderung Bildungsbenachteiligter Schüler*innenKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wir müssen über Geld sprechen!
Investitionen in Bildungsförderung und Gesellschaftlicher NutzenKöln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Master of education - Das Praxissemester
Informationsbroschüre für Studierende5. überarbeitete Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2017[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Master of education: Das Praxissemester
Informationsbroschüre für Lehrende5. überarbeitete Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2019[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Master of education: Das Praxissemester
Informationsbroschüre für Schulen5. überarbeitete Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2017[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln
mit- und voneinander lernen durch erfolgreiche Kooperation (Poster)Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2018[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln
Ausgewählte Ergebnisse aus der Prozessevaluation des PraxissemestersKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2017[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Forschendes Lernen im Praxissemester
Leitfaden für die Ausbildungsregion KölnKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2014[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im PraxissemesterKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2014[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
Fokus PraxissemesterKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2015[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Portfolio Praxisphasen
das Portfolio in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums3. vollständig überarbeitete Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2018[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln
Institutionsübergreifende Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für LehrkräfteKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2019[Online Ressource]

