19 Treffer für Jahr = "2017 - 2023"
zu den Filteroptionen19 Treffer für Jahr = "2017 - 2023"
- Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, ChristianKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des ersten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2018
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, Christian ; Habicher, AlexandraKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, April 2019[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022
Forschendes Lernen im PraxissemesterBehr, Jule (Hrsg.) ; Boesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.)Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021
forschendes Lernen im PraxissemesterBehr, Jule (Hrsg.) ; Boesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.)Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2019
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, Christian ; Habicher, Alexandra ; Pütz, ElisabethKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, April 2020[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Die Bedeutung von Geschlecht und inklusionsbezogenen Lehrveranstaltungsinhalten für die Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion
Fischer, Britta ; Kamphausen, Clara ; Springob, JanKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
bilanz - Bestandsaufnahme und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung bildungsbe-nachteiligter Schüler*innen
Berninger, InaKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Oktober 2020[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln
Boos, Maria ; Friebe, Christian ; Fukuta, Svenja ; Krämer, Astrid ; Springob, Jan ; Wendland, SandraKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, November 2019[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Erlebte Sinnhaftigkeit des Studienprojekts bei Lehramtsstudierenden
Evaluation des Praxissmesters in der Ausbildungsregion KölnKeßler, Catie ; Lawan, Kerstin ; Metzmacher, KatjaKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2018[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln
Ausgewählte Ergebnisse aus der Prozessevaluation des PraxissemestersDahlmanns, Claus (Hrsg.) ; Felde, Lena (Hrsg.) ; Keßler, CatieKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2017[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Können Mentoring-Programme Bildungsbenachteiligung reduzieren?
Lehren aus der Corona-Pandemie am Beispiel des Förderformates "KommMit“Berninger, Ina ; Krämer, Astrid ; Lee, ArmanKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Oktober 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Konzept zur Begleitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums an der Universität zu Köln
eine hochschuldidaktische Innovation in der PraktikumsbegleitungBelow, Melanie ; Fukuta, Svenja ; Kebekus, MarcelKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Observing, learning and teaching abroad
das Berufsfeldpraktikum an einer Schule im Ausland : Vorstellung des Begleitkonzepts und erster Evaluationsergebnisse an der Universität zu KölnSpringob, JanKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2020[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Portfolio Praxisphasen
das Portfolio in den Praxisphasen des LehramtsstudiumsBoos, Maria (Hrsg.) ; Jaster, Svenja (Hrsg.) ; Rüttgers, Jana (Hrsg.)3. vollständig überarbeitete Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2018[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln
Institutionsübergreifende Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für LehrkräfteBoesken, Gesine (Hrsg.) ; Friebe, Christian (Hrsg.) ; Lemke, Lisa (Hrsg.)Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2019[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Die Reflexion der Praxisphasen im Lehramt als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis
auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft in inklusiven UnterrichtssettingsBoos, Maria ; Dziak-Mahler, Myrle ; Jaster, Svenja ; Springob, JanKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Oktober 2018[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Studienprojekt im Praxissemester
Prozessorientierte Handreichung für StudierendeBoesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.)2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Team oder Tandem?
Evaluationsergebnisse des Förderungprojektes KommMit für benachteiligte Schüler*innenBerninger, Ina ; Lee, Arman ; Neubert, TimoKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Der Übergang in die weiterführende Schule mit WEICHENSTELLUNG
ein Mentoring-Projekt für ViertklässlerInnenKrämer, Astrid ; Quidde, CharlottaKöln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, [2017?][Online Ressource]