Titelaufnahme

Titel
Von der Idee bis zum Gewinn - eine empirische Analyse der Entwicklungsprozesse von Neugründungen / von Teita Bijedić, Jonas Löher, Sebastian Nielen, Nadine Schlömer-Laufen, Andrea M. Herrmann ; Institut für Mittelstandsforschung IfM Bonn, www.ifm-bonn.org
VerfasserBijedić, Teita ; Löher, Jonas ; Nielen, Sebastian ; Schlömer-Laufen, Nadine ; Herrmann, Andrea
KörperschaftInstitut für Mittelstandsforschung Bonn
ErschienenBonn : Institut für Mittelstandsforschung Bonn, April 2020
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (IV, 28 Seiten) : Diagramme
SerieIfM-Materialien ; Nr. 281
URLVolltext
URNurn:nbn:de:hbz:5:2-854880 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Volltexte
Von der Idee bis zum Gewinn - eine empirische Analyse der Entwicklungsprozesse von Neugründungen [0.85 mb]
Links
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Zusammenfassung

Die Studie analysiert den Gründungsprozess sowie die hierfür benötigte Zeit von Neugründungen in den zwei Branchen alternative Energien und Informationstechnologie. Es zeigt sich, dass Gründungen keinem einheitlichen Prozess folgen. So konnten insgesamt vier verschiedene Gründungsverlaufstypen identifiziert werden. Die Gründungsverläufe unterscheiden sich insbesondere dahingehend, ob und wann ein Businessplan erstellt wurde. Die Geschwindigkeit der einzelnen Prozessschritte wird dagegen vor allem durch den Innovationsgrad des Geschäftsmodells bestimmt. Gründungen, die etwa auf radikalen Innovationen beruhen, brau- chen fast 16 Monate länger, bis ein tragfähiges Geschäftsmodell entsteht als Gründungen, die imitativ sind. Im Vergleich zur USA sind die Gründungsprozesse in Deutschland signifikant kürzer.

Nutzungshinweis
 Das Medienwerk ist im Rahmen des deutschen Urheberrechts nutzbar.