Die erste Begegnung von pädagogischem Personal mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern hat für alle Beteiligten eine wichtige Bedeutung. Die Eltern wünschen sich, dass ihr Kind willkommen geheißen und gut betreut wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können genau nachfragen, welche sprachliche Vorbildung das Kind hat, und auf dieser Basis die Förderung planen. Der hier vorgestellte und als Kopiervorlage abgedruckte Fragebogen wurde eigens für ein solches Erstgespräch entwickelt und erfasst eine Bandbreite an Informationen zu den Sprachkenntnissen der Kinder und Jugendlichen.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelLeitfaden für den Erstkontakt : sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Herausgeber BiSS-Trägerkonsortium Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln, Triforum ; verantwortlich Hans-Joachim Roth ; inhaltliche Erarbeitung Verena Balyos, Uta Biermann, Mostapha Boukllouâ, Grit Brandt, Ingrid Deserno-Grüttemeier, Nora von Dewitz, Joanna Ermonies-Jargielo, Helen Fürniß, Marion Gutzmann, Uta Hartwig, Eva-Maria Jakob, Christa Kieferle, Birgit Kölle, Meng Li, Carmen Lutz, Christina Neugebauer, Katrin Nowaczyk, Hans-Joachim Roth, Sabine Rutten, Wiebke Saalmann, Klaus Schmitt, Bettina Schultz, Marika Schwaiger, Philipp Steinle, Tina Teepe, Severine Ternes, Stephanie Teumer, Marie-Luise Wieland-Neckenich ; Redaktion Monika Socha
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- Umfang1 Online-Ressource (10, VI Seiten) Illustrationen
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