Titelaufnahme

Titel
Unternehmerische Zielsysteme: Unterscheiden sich mittelständische Unternehmen tatsächlich von anderen? / von André Pahnke, Michael Holz und Friederike Welter ; Institut für Mittelstandsforschung IfM Bonn, www.ifm-bonn.org
VerfasserPahnke, André ; Holz, Michael ; Welter, Friederike
KörperschaftInstitut für Mittelstandsforschung Bonn
ErschienenBonn : Institut für Mittelstandsforschung Bonn, August 2019
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (VI, 54 Seiten) : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
SerieIfM-Materialien ; Nr. 276
URLVolltext
URNurn:nbn:de:hbz:5:2-823206 
Zugänglichkeit
 Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Volltexte
Unternehmerische Zielsysteme: Unterscheiden sich mittelständische Unternehmen tatsächlich von anderen? [1.26 mb]
Links
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Zusammenfassung

Der deutsche Mittelstand wird - national wie international - als eine besondere Gruppe von Unternehmen charakterisiert, die sich durch spezifische Eigenschaften, Verhaltensweisen und Werte abheben. Wie sich aus der Vielzahl einzelwirtschaftlicher Entscheidungen durchaus heterogener mittelständischer Unternehmen insgesamt ein besonderer volkswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Beitrag des Mittelstandes ergibt, kann die Forschung allerdings bisher nur bedingt erklären. In diesem Zusammenhang greift die vorliegende Studie die Frage auf, inwiefern sich die unternehmerischen Ziele mittelständischer Unternehmen von anderen unterscheiden. Auf Grundlage einer Unternehmensbefragung werden die Zielsysteme mittelständischer Unternehmen analysiert, Besonderheiten im Vergleich zu anderen Unternehmen herausgearbeitet und theoretisch fundiert.