Titelaufnahme

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Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche nutzen Medien an ganz unterschiedlichen Orten und in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen: sei es das Fernsehen in der Familie, das Internet in der Freizeit, die Kommunikation über soziale Netzwerke oder das Lernen in der Kindertageseinrichtung (Kita) oder der Schule. Alle diese Orte bieten Gelegenheiten, Medienkompetenz zu erwerben. Allerdings wird oft einfach vorausgesetzt, dass Kinder und Jugendliche über Medienkompetenz verfügen. Auch werden die Kompetenzen, die sie durch die Nutzung von Medien in der Familie oder auch im Austausch mit Gleichaltrigen erwerben, in Schule und Kita selten aufgegriffen und für Lernprozesse genutzt. Die Telekom Stiftung hat eine Expertengruppe gebeten, die Medienbildung ganzheitlich - sprich: entlang der Bildungskette - in den Blick zu nehmen. Infolge dieses neuartigen Ansatzes geschah die Analyse der Medienbildung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, indem Akteure aus der Praxis, Wissenschaftler und Vertreter von Bildungsträgern ihre Erfahrungen in Expertisen und Workshops einbrachten. (DIPF/Orig.)