27 Titel
zu den Filteroptionen- Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
Fokus PraxissemesterBarsch, Sebastian (Hrsg.) ; Dziak-Mahler, Myrle (Hrsg.) ; Hoffmann, Margarethe (Hrsg.) ; Ortmanns, Peter (Hrsg.) ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2015[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Lehrkräftemangel
was die Lehrer*innenbildung tun kannBecker, Eva ; Berninger, Ina ; Kampert, Antje ; Maas, Daniela ; Maiworm, Jasper ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022
Forschendes Lernen im PraxissemesterBehr, Jule (Hrsg.) ; Boesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.) ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021
forschendes Lernen im PraxissemesterBehr, Jule ; Boesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Juli 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Konzept zur Begleitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums an der Universität zu Köln
eine hochschuldidaktische Innovation in der PraktikumsbegleitungBelow, Melanie ; Fukuta, Svenja ; Kebekus, Marcel ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Passgenau?
Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermassnahmen : das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona"Berninger, Ina ; Breuer, Eva ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Fachkräftemangel
wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen könnenBerninger, Ina ; Hasenkamp, Dagmar ; Hoeft, Annika Charlotte ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wer hat, dem wird gegeben?
der Matthäus-Effekt bei der Förderung Bildungsbenachteiligter Schüler*innenBerninger, Ina ; Hoeft, Annika Charlotte ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Können Mentoring-Programme Bildungsbenachteiligung reduzieren?
Lehren aus der Corona-Pandemie am Beispiel des Förderformates "KommMit“Berninger, Ina ; Krämer, Astrid ; Lee, Arman ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Oktober 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Team oder Tandem?
Evaluationsergebnisse des Förderungprojektes KommMit für benachteiligte Schüler*innenBerninger, Ina ; Lee, Arman ; Neubert, Timo ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen
der Einfluss der Coronapandemie und pädagogische InterventionsmöglichkeitenBerninger, Ina ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
bilanz - Bestandsaufnahme und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung bildungsbe-nachteiligter Schüler*innen
Berninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Oktober 2020[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der "positiven Jugendentwicklung" erfolgreich gefördert werden?
das Fallbeispiel "Einsteigen - Aufsteigen!" : ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-FormatBerninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Universität zu Köln, Januar 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wir müssen über Geld sprechen!
Investitionen in Bildungsförderung und Gesellschaftlicher NutzenBerninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2019
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, Christian ; Habicher, Alexandra ; Pütz, Elisabeth ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), April 2020[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des ersten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2018
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, Christian ; Habicher, Alexandra ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), April 2019[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020
forschendes Lernen im PraxissemesterBoesken, Gesine ; Dahlmanns, Claus ; Friebe, Christian ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Juli 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Forschendes Lernen im Praxissemester
Leitfaden für die Ausbildungsregion KölnBoesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.) ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2014[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Studienprojekt im Praxissemester
Prozessorientierte Handreichung für StudierendeBoesken, Gesine (Hrsg.) ; Dahlmanns, Claus (Hrsg.) ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln, 2021[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln
Institutionsübergreifende Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für LehrkräfteBoesken, Gesine (Hrsg.) ; Friebe, Christian (Hrsg.) ; Lemke, Lisa (Hrsg.) ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2019[Online Ressource]