Titelaufnahme

Titel
Neugegründete Unternehmen und ihre Entwicklung: eine empirische Analyse anhand verschiedener Erfolgsdimensionen / Siegrun Brink, Sören Ivens, Sebastian Nielen, Nadine Schlömer-Laufen ; Herausgeber Institut für Mittelstandsforschung Bonn
VerfasserBrink, Siegrun ; Ivens, Sören ; Nielen, Sebastian ; Schlömer-Laufen, Nadine
KörperschaftInstitut für Mittelstandsforschung Bonn
ErschienenBonn : Institut für Mittelstandsforschung, Juni 2018
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (IV, 36 Seiten) : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
SerieIfM-Materialien ; Nr. 271
URNurn:nbn:de:hbz:5:2-162038 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Volltexte
Neugegründete Unternehmen und ihre Entwicklung: eine empirische Analyse anhand verschiedener Erfolgsdimensionen [0.67 mb]
Links
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Zusammenfassung

Die vorliegende Studie widmet sich der Entwicklung neugegründeter Unternehmen in den ersten vier Jahren. Ziel war es anhand von verschiedenen Erfolgsdimensionen (Überleben am Markt, Deckung des Lebensunterhaltes und Schaffung von Arbeitsplätzen) zu analysieren, wie sich die Unternehmen in der Nachgründungsphase entwickeln. Es zeigt sich, dass fast drei Viertel der Neugründungen am Markt verbleiben. Allerdings schafft nur eine Minderheit dieser Unternehmen neue Arbeitsplätze. Auch den Lebensunterhalt kann vier Jahre nach Gründung nur rund die Hälfte aus der unternehmerischen Tätigkeit bestreiten. Es zeigt sich, dass dafür beispielsweise eine hybride Selbstständigkeit, ein weiteres Haushaltseinkommen und/oder persönliche Wahrnehmung der Vorteile einer Selbstständigkeit verantwortlich sind.