12 Treffer für Serie (Nummer) = HT021869377 oder Serie = "ZfL discussion papers"
zu den Filteroptionen- Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Lehrkräftemangel
was die Lehrer*innenbildung tun kannBecker, Eva ; Berninger, Ina ; Kampert, Antje ; Maas, Daniela ; Maiworm, Jasper ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung?!
Verteilung und Determination der Kenntnisse unter Lehramtsstudierenden der Universität zu KölnDittmann-Zöllner, Stefan ; Berninger, Ina ; Springob, Jan ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Fachkräftemangel
wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen könnenBerninger, Ina ; Hasenkamp, Dagmar ; Hoeft, Annika Charlotte ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Sustainability in teacher education around the world
first insights in national legal guidelines as well as good practice examples and initial approaches from universities in Argentina, Austria, Canada, Estonia, Germany, Mexico, Namibia, Sweden, the Usa and VietnamSpringob, Jan ; Bengtsson, Stefan ; Dittmann-Zöllner, Stefan ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Passgenau?
Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermassnahmen : das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona"Berninger, Ina ; Breuer, Eva ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2023[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der "positiven Jugendentwicklung" erfolgreich gefördert werden?
das Fallbeispiel "Einsteigen - Aufsteigen!" : ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-FormatBerninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Universität zu Köln, Januar 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wir müssen über Geld sprechen!
Investitionen in Bildungsförderung und Gesellschaftlicher NutzenBerninger, Ina ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
To include or not to include? The question is rather how!
Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und OrientierungspraktikumBerninger, Ina ; Cremer, Paul ; Springob, Jan ; Universität zu KölnElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Wer hat, dem wird gegeben?
der Matthäus-Effekt bei der Förderung Bildungsbenachteiligter Schüler*innenBerninger, Ina ; Hoeft, Annika Charlotte ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen
der Einfluss der Coronapandemie und pädagogische InterventionsmöglichkeitenBerninger, Ina ; Reichelt, Juliane ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
"Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!"
eine Berufsbiografische Betrachtung von Schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte PlusWeyland, Helena ; Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildungElektronische Ressource, Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, November 2022[Online Ressource] - Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.
Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung
Schulnetzwerke Auf- und AusbauenBerninger, Ina ; Lemke, Lisa ; Springob, Jan ; Universität zu KölnElektronische Ressource, Köln : Universität zu Köln, Dezember 2021[Online Ressource]