12 Treffer für Serie (Nummer) = "(DE-605)HT021869377" oder Serie = "ZfL discussion papers"

zu den Filteroptionen
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Lehrkräftemangel

    was die Lehrer*innenbildung tun kann
    Becker, Eva ; Berninger, Ina ; Kampert, Antje ; Maas, Daniela ; Maiworm, Jasper
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung?!

    Verteilung und Determination der Kenntnisse unter Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln
    Dittmann-Zöllner, Stefan ; Berninger, Ina ; Springob, Jan
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Fachkräftemangel

    wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen können
    Berninger, Ina ; Hasenkamp, Dagmar ; Hoeft, Annika Charlotte ; Reichelt, Juliane
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Sustainability in teacher education around the world

    first insights in national legal guidelines as well as good practice examples and initial approaches from universities in Argentina, Austria, Canada, Estonia, Germany, Mexico, Namibia, Sweden, the Usa and Vietnam
    Springob, Jan ; Bengtsson, Stefan ; Dittmann-Zöllner, Stefan
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Passgenau?

    Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermassnahmen : das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona"
    Berninger, Ina ; Breuer, Eva
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2023
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der "positiven Jugendentwicklung" erfolgreich gefördert werden?

    das Fallbeispiel "Einsteigen – Aufsteigen!" : ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-Format
    Berninger, Ina
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Januar 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Wir müssen über Geld sprechen!

    Investitionen in Bildungsförderung und Gesellschaftlicher Nutzen
    Berninger, Ina
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, März 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    To include or not to include? The question is rather how!

    Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum
    Berninger, Ina ; Cremer, Paul ; Springob, Jan
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Mai 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Wer hat, dem wird gegeben?

    der Matthäus-Effekt bei der Förderung Bildungsbenachteiligter Schüler*innen
    Berninger, Ina ; Hoeft, Annika Charlotten
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Juli 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen

    der Einfluss der Coronapandemie und pädagogische Interventionsmöglichkeiten
    Berninger, Ina ; Reichelt, Juliane
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, September 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!"

    eine Berufsbiografische Betrachtung von Schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte Plus
    Weyland, Helena
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, November 2022
    [Online Ressource]
  •  Das Dokument ist öffentlich zugänglich im Rahmen des deutschen Urheberrechts.

    Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung

    Schulnetzwerke Auf- und Ausbauen
    Berninger, Ina ; Lemke, Lisa ; Springob, Jan
    Köln : Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln, Dezember 2021
    [Online Ressource]