Titelaufnahme

Titel
Menschzentrierte Anzeigengestaltung im Cockpit / V. Schumacher (M.Sc., Erster Offizier CRJ 900, Vereinigung Cockpit e.V., Arbeitsgruppe Konstruktion und Flugbetrieb) ; Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016
VerfasserSchumacher, V. In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen In Wikipedia suchen nach V. Schumacher
KörperschaftDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress <65., 2016, Braunschweig> In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen In Wikipedia suchen nach Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Erschienen[Bonn] : [Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.], 2016, © 2016
Ausgabe
Elektronische Ressource
UmfangOnline-Ressource (4 Seiten) : Illustrationen
URNurn:nbn:de:hbz:5:2-114640 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur an den Service-PCs der ULB zugänglich.
Links
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Zusammenfassung

Instrumente im Cockpit sind für die Flugbesatzung die wichtigsten Informationsquellen über Fluglage, Energiestatus und Systemzustände des Flugzeuges und somit die Grundlage zum Aufbau des Situationsbewusstseins. Dieses ist elementar für die sichere Flugdurchführung und zeichnet sich durch die Wahrnehmung aller relevanten Informationen, das Verständnis der momentanen Situation und der Antizipation des zukünftigen Status aus.1 So fordert zum Beispiel die Federal Aviation Administration (FAA) die Sensibilisierung für die Aufrechterhaltung des Situationsbewusstseins bei Schnittstellengestaltung zwischen Flugbesatzungen und modernen Cockpitsystemen. Dazu gehört vor allem die Kenntnis über den Energiezustand des Flugzeuges in Verbindung mit dem Modus automatischer Flugsysteme, der Position des Flugzeuges und der Lage des Flugweges im Verhältnis zu Gelände und Verkehr. Zudem muss das Bewusstsein über Ursachen ungewollter Flugzustände vorhanden sein und die Fähigkeit die Flugzeuglage aus diesen zu stabilisieren.2 Um all diesen Forderungen gerecht zu werden und Piloten damit die Voraussetzungen zu schaffen, ihre Aufgaben erfüllen zu können, muss bei der Weiterentwicklung von Flugzeugcockpits eine menschzentrierte Anzeigengestaltung stattfinden.